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Elektronik, Parfüm, Uhren, Zigaretten und Schmuck – zwischen Departure und Arrival vertreiben sich viele Flugreisende die Langeweile und gehen im Bordshop auf Schnäppchenjagd. Doch anstatt Kataloge mit dem Duty-free-Sortiment zu wälzen, wollen viele Passagiere heute auch im Flugzeug lieber online shoppen, wie eine repräsentative Befragung von 1.012 Verbrauchern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Online-Schnäppchenjagd über den Wolken

Elektronik, Parfüm, Uhren, Zigaretten und Schmuck – zwischen Departure und Arrival vertreiben sich viele Flugreisende die Langeweile und gehen im Bordshop auf Schnäppchenjagd. Doch anstatt Kataloge mit dem Duty-free-Sortiment zu wälzen, wollen viele Passagiere heute auch im Flugzeug lieber online shoppen, wie eine repräsentative Befragung von 1.012 Verbrauchern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Demnach möchten sich beispielsweise 46 Prozent künftig gerne schon während des Flugs online Taxi, Kofferdienst oder andere Services am Flughafen vorbestellen oder ein ÖPNV-Ticket kaufen, um die Abreise vom Flughafen möglichst reibungslos und ohne Zeitverlust zu gestalten.

Beliebt ist außerdem die Möglichkeit, Speisen und Getränken für den Aufenthalt an Bord online beziehungsweise in einer App anstatt bei den Flugbegleitern zu bestellen. Dieses Angebot würden 45 Prozent gerne wahrnehmen. 29 Prozent der Befragten hätten gerne die Möglichkeit, während des Flugs online Duty-Free-Artikel zu shoppen und diese anschließend am Gepäckband abzuholen. Eine Lieferung der im Flughafenshop gekauften Artikel nach Hause wünscht sich mehr als jeder vierte Befragte (27 Prozent).

„Ob Duty-Free-Produkte, Spielzeug oder Merchandising-Artikel – jede Airline kann die Attraktivität des eigenen Bordshops steigern, wenn sie ihn digitalisiert und das Angebot auch online bereitstellt“, sagt Julius Katzmareck, Luftfahrt-Experte beim Bitkom. „Noch bequemer wird Shoppping über den Wolken außerdem, wenn sich die Passagiere keine Gedanken um den Transport der Einkäufe machen müssen und die Artikel direkt nach Hause geliefert werden.“ Viele Airlines und Flughäfen böten schon heute digitale Services am Boden und an Bord. „Beim flächendeckenden Ausbau gibt es allerdings noch Luft nach oben. Wie unsere Zahlen zeigen, ist der Bedarf nach solchen Online-Onboard-Services bereits groß.“

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.012 Verbraucher ab 16 Jahren befragt. Die Fragestellung lautete: „Welche der folgenden Shopping- und Service-Angebote würden Sie während einer Flugreise in Zukunft gerne nutzen?“

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