Speaker

Daniel Büning
BigRep
Managing Director NOWlab

Daniel Büning ist ein Innovator, Forscher, Architekt und Hochschullehrer. Seine Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Digitaler Technologie, Innovation, Kultur und der Politik.


Sein 2014 mitgegründetes Studio NOWlab wurde in 2016 durch BigRep übernommen, einem aufstrebendem Hochtechnologie-Start-Up aus Berlin. Mit NOWlab@BigRep ist somit ein einzigartiges Innovations- und Kreativ Hub voller Dynamiken und Synergien innerhalb eines Technologieunternehmens entstanden welches er als Managing Direktor führt.


Seine Forschungsarbeit sowie die Arbeit seiner Abteilung NOWlab@BigRep fusioniert auf innovative und visionäre Weise neuste digitale Software (Programmierung, Modellierung, Simulation) mit digitalen Fertigungsprozessen (3D Druck, Robotik, CNC-Technologie) sowie fortschrittlichen und nachhaltigen Materialien.


In seiner täglichen Praxis als beschäftigt sich Daniel mit dem Scouting, der Konzeptentwicklung und der Durchführung von Innovationsprojekten und deren wirtschaftlicher Implementierung in die Praxis. Dabei steht die Entwicklung von neuartigen
Applikationen für die BigRep 3D-Drucktechnologie stets im Focus seiner Arbeit.


Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet: SDV Studienstiftung des deutschen Volkes, Fulbright Kommission, FES Friedrich Ebert Stiftung, MEXT Stipendium der japanischen Regierung. Daniel ist zudem Fellow des Kompetenzzentrums der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.


Daniel ist ein gefragter Redner und wurde bereits mehrfach als Experte für den Bereich „Digitalisierung“, sowie „Industrie 4.0“ in den Bundestag geladen.

Sessions

Bühne 2

Themen-Session

14:35 — 14:55

 

#TechSpace

Von der Vision zur Realität - die 3D gedruckte Flugzeugkabine der Zukunft

Daniel Büning | BigRep, Managing Director NOWlab