Speaker

Prof. Dr.-Ing. Thomas Bergs
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie
Mitglied des Direktoriums

Professor Dr.-Ing. Thomas Bergs leitet als Direktoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT den Bereich Prozesstechnologie und ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie der Fertigungsverfahren am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen.

Sein Grundstudium des Maschinenbaus absolvierte er nach seinem Wehrdienst beim Gebirgsjägerbataillon in Bischofswiesen an der Universität Duisburg GH, zum Hauptstudium wechselte er an die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Dort vertiefte er sein Studium im Bereich Konstruktionstechnik. 1995 erlangte er den Abschluss Diplom-Ingenieur. Seine Diplomarbeit schrieb er am Engineering Research Center for Netshape Manufacturing in Columbus, Ohio. 2001 folgte die Promotion zum Doktor der Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen. Für seine Promotion erhielt Thomas Bergs die Borchers-Plakette. Ebenfalls an der RWTH Aachen schloss er im Jahr 2011 berufsbegleitend den Executive Master of Business Administration ab.

Thomas Bergs war von 1995 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bereichs Prozesstechnologie am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Im Jahr 2000 wurde er Leiter der Gruppe Lasertechnik und des Geschäftsfelds »Aachener Werkzeug- und Formenbau«. Seit 2001 bekleidete er am Fraunhofer IPT außerdem die Position des geschäftsführenden Oberingenieurs. Seit 2005 ist Thomas Bergs auch geschäftsführender Gesellschafter der Aixtooling GmbH in Aachen, die im Bereich des Werkzeugbaus für das Präzisionsblankpressen tätig ist.

Zum 1. Juni 2018 erfolgte die Berufung zum Universitätsprofessor an den Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren am WZL der RWTH Aachen und die Ernennung zum Leiter des Bereichs Prozesstechnologie am Fraunhofer IPT. Als Nachfolger von Professor Fritz Klocke ist er gleichzeitig auch Mitglied des Direktoriums beider produktionstechnischer Institute.

Sessions

Bühne 2

Themen-Session

14:55 — 15:15

 

#TechSpace

5G in der Produktion von Triebwerkskomponenten:
Der Fraunhofer IPT und Ericsson BLISK Use-Case

Prof. Dr.-Ing. Thomas Bergs | Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie, Mitglied des Direktoriums