Speaker

Dr. Alexander Duisberg
Bird & Bird
Partner

Dr. Alexander Duisberg ist Partner bei Bird & Bird in München und verantwortet den Bereich Software und Services der internationalen Tech & Comms Gruppe von Bird & Bird. Als hocherfahrener Anwalt in den Bereichen IT, Digital Transformation und datenschutzrechtliche Themen ist er dafür zuständig, das internationale Geschäft zu entwickeln.

Er gilt als einer der führenden Experten im Bereich Informationstechnologie und Datenschutz. Seine Expertise umfasst insbesondere Themen wie agile Softwareentwicklung, Big Data, Cloud Computing, transaktionaler Datenschutz und Datensicherheit, Digitalisierung und Industrie 4.0. Er berät Anbieter und Anwender diverser Industriebranchen, mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Automobilindustrie, Fertigung und Versicherungen.

Alexander Duisberg ist Schiedsrichter am WIPO Arbitration and Mediation Centre, und verfügt über umfassende Erfahrung in internationalen Schiedsverfahren im Technologiebereich. Er ist Mitglied diverser „Think Tanks“ der Bundesregierung, die zu den Projekten „Trusted Cloud”, „Smart Data“ und „Plattform Industrie 4.0“ die einschlägigen Rechtsfragen diskutieren. Er ist häufiger Gastredner auf Vortragsveranstaltungen im In- und Ausland, sowie regelmäßiger Verfasser von Publikationen zu technologiebezogenen Themen.

Sessions

Bühne 1

Vortrag

12:15 — 12:35

 

#DigitalAviation

#PDF

Datenzentrische Geschäftsmodelle – Rechtsfragen der Digitalisierung

Dr. Alexander Duisberg | Bird & Bird, Partner