Speaker

Julius Katzmareck
Bitkom
Referent Luftfahrt & 3D-Druck

Julius Katzmareck ist Referent für die Themen Luftfahrt & 3D-Druck beim Digitalverband Bitkom.

Im Luftfahrtsektor beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation der Luftfahrtbranche. Im Fokus stehen sämtliche Stakeholder der Luftfahrt, wie Fluggesellschaften, Flughäfen,  Flugzeughersteller und –wartungsbetriebe. Ein Schwerpunkt ist die Vernetzung der klassischen Anwenderbranche mit der Digitalwirtschaft zur Erarbeitung von Positionen zu aktuellen Regulierungsbestrebungen und dem Austausch zu den aktuellsten Trends der Branche.

Julius Katzmareck ist seit 2017 für den Bitkom tätig. Zuvor sammelte er Berufserfahrung in der Luftfahrzeug-Zulieferindustrie und im Bereich EASA & Operational Standards an den Berliner Flughäfen.

Er ist studierter Ingenieur der Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik und absolvierte sein Masterstudium an der Technischen Hochschule in Wildau.

Bühne 1

Bühnengespräch

11:35 — 11:55

 

#DigitalAviation

Von der Simulation in die Luft:
Wie Daten die Flugzeugentwicklung revolutionieren

Prof. Dr. Norbert Kroll | DLR Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung, Gründungsdirektor

Julius Katzmareck | Bitkom, Referent Luftfahrt & 3D-Druck

Bühne 1

Panel

17:05 — 17:40

 

#SmartAirports

Ready for take-off oder Startabbruch:
Wohin führt die digitale Reise für Flughäfen?

Alexander Laukenmann | Flughafen Hamburg, Geschäftsführer

Dr. Francisco Rodríguez | Flughafen Münster-Osnabrück, Leiter IT & Kommunikationsmgt.

Josef Schmitz | T-Systems, Senior Executive Digital Consulting

Julius Katzmareck | Bitkom, Referent Luftfahrt & 3D-Druck