Speaker

Peter Weckesser
Airbus Defence and Space
Digital Transformation Officer

Seit März 2017 ist Peter Weckesser als Digital Transformation Officer bei Airbus Defence und Space tätig. Er kam von Siemens zu Airbus, wo er als COO für das Product Lifecycle Management die Geschäfte und Aktivitäten von Siemens IoT und Digital Enterprise leitete. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen bei Siemens tätig, unter anderem als CEO von Industry Services und CEO von der Value Service Business Unit sowie als Vice President von "Human Machine Interface".

Peter Weckesser verfügt über eine 20-jährige Erfahrung bei Siemens. Zwischen 1997, als er seine berufliche Laufbahn im Unternehmen begann, und 2004 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Produktmanagement und in der Produktentwicklung. Im Jahr 2004 übernahm er eine neue Position als Director of Business Development und wechselte nach Atlanta, wo er bis 2007 das Business Growth Program im Siemens Automation Business in den USA leitete. Zuvor war er von 2002 bis 2004 in verschiedenen Funktionen in der Abteilung für Strategie und Portfolio-Management bei Siemens Industrial Automation tätig.

Peter Weckesser hat einen Abschluss in Physik und einen Doktortitel in Informatik, beide von der Universität Karlsruhe (Deutschland). Er studierte auch ein Jahr lang an der Armstrong State University in den USA im Rahmen seines Informatikstudiums.

Sessions

Galerie

Preisverleihung

16:55 — 17:00

 

Vortrag

Peter Weckesser | Airbus Defence and Space, Digital Transformation Officer

Galerie

Impuls

13:15 — 13:30

 

Erfolgsfaktoren für Digitale Transformation

Peter Weckesser | Airbus Defence and Space, Digital Transformation Officer