Speaker

Josef Schmitz
T-Systems
Senior Executive Digital Consulting

Als Senior Executive Digital Consulting ist Josef Schmitz dafür verantwortlich, internationale T-Systems-Kunden aus verschiedensten Branchen auf Ihrer Reise in die Digitalisierung zu begleiten. Josef Schmitz ist weiterhin Vertreter der T-Systems in der Airport-Organisation ACI. Dort ist er Mitglied des World Airport IT Standing Committee als World Business Partner.

Josef Schmitz kam 1995 zu T-System und war von Beginn an in leitender Position im Bereich Entwicklung von Airport IT Lösungen für operative Geschäftsprozesse tätig. Nach der Gründung des neuen Geschäftsbereichs für Flughafen Planungs-und Dispositionslösungen im Flughafen-Kompetenzzentrum in Deutschland übernahm er die Leitung dieses Bereiches. Anschließend wechselte er in den weltweiten Flughafen-IT-Vertrieb.  Wesentliche Stationen hier waren die Gründung eines Joint Ventures mit der Fraport AG (AirIT International GmbH) und die damit verbundene Erschließung des US-amerikanischen Marktes.

Josef Schmitz wurde dann für den Geschäftsbereich Unternehmensberatung der T-Systems Systems Integration für die Reise-, Transport-und Logistikbranche mit einem starken internationalen Fokus verantwortlich. In einem nächsten Schritt wurde er Vice President Travel Solution Consulting, bei dem das Flughafengeschäft weiterhin eine große Rolle spielte.

Wesentliche Stationen im Airportmarkt war die Gewinnung von Kunden im asiatischen Raum wie Jakarta Airport und Beijing 2nd Airport.